AWESOME?
Ja, genau das ist es. Allein der so ziemlich erste Kampf im Spiel mit Raiden, unserem Protagonisten, ist gegen einen Metal Gear Ray, was denen, die sich im Metal Gear Universum auskennen eines sagen sollte. Für die die keinen Metal Gear Ray kenn hier ein kleines Bild:Die folgenden Bosskämpfe sind zwar nicht mehr gegen solche Bildschirmfüllende Gegner aber das stört kein bisschen.
Zurück zum Thema Awesome. Neben coolen Charakteren und den standardmäßig coolen Sprüchen holen sie auch die fette Das-muss-in ein-action-Game-rein Bombe raus. Zur Verdeutlichung eine kleine Anekdote: Es begab sich eines Tages das ein Mann sich entschied Metal Gear Solid Rising zu spielen und wie der Zufall es wollte begab er sich nicht alleine auf diese Reise nein er tat es mit zwei Freunden. Und kaum ward die Reise begonnen fing der eine der zwei Freunde an eine Das-muss-in ein-action-Game-rein Liste abzuhacken und binnen weniger Minuten ward die Liste komplett abgehakt.
Okay, so schnell vielleicht auch wieder nicht aber sehr schnell. Von einstürzenden Brücken über die man rennt bis aus fliegenden Jets springen, sind genug geile Momente drin.
Den Höhepunkt bilden natürlich die Bosskämpfe die sowohl Abwechslungsreich und Spannend wie auch Fordern und was soll ich sagen Awesome sind. Mehr sage ich dazu nicht ich will immerhin keine coolen Kämpfe spoilern.
Die muntere Schnetzelei
Ach das Kampfsystem. Wie ich dieses Kampfsystem liebe. Gegner mit ein paar gezielten Angriffen mit meinem Schwert zusetzen dann vielleicht noch einmal nett parrieren und dann in viele kleine Stückchen zerschneiden die dann im Eintopf landen oder halt im Score den man für jeden Bereich bekommt.Der Score ist immer motivierend, was ein Score halt so an sich hat, und die Verteilung der Punkte ist auch gut nachvollziehbar.
Für Zandatsus kriegt man halt Punkte. Zandatsus sind die bereits erwähnten Gegnerzerteilungen. Wenn man es schafft keinen Schaden zu nehmen und so weiter...
Das Kampfsystem generell ist wie bereits beschrieben es gibt ein schnellen und starken Angriff, dazu noch verschiedene Waffen und Kombos plus extra Waffen wie Raketenwerfer laos an sich nichts besonderes. Das was das Spiel so gut macht ist das Kontern. Wenn man im richtigen Moment einen Angriff blockt Kontert man und kann dann gleich ein Zandatsu einsetzen. Erinnert ein wenig an die Hexenzeit aus Bayonetta nur für mich um ein vielfaches Spaßiger.
Kritikunkt Spielzeit?
In vielen Reviews war die relativ kurze Spielzeit ein Kritikpunkt. Mit ca. 5 - 6 Stunden im ersten Durchlauf ist sie auch wirklich nicht allzu lang. Also ein gutes Spiel dem zu schnell die Puste ausgeht?Nein! Rising ist ein Spiel was nicht darauf ausgelegt ist nur einmal durchgespielt zu werden vielmehr ist der erste Durchlauf nur ein extrem langes Tutorial. Nicht nur das man wie üblich mit dem einmaligen Durchspielen einen neuen Schwierigkeitsgrad freischaltet nein man hat auch noch genug Waffen, Verbesserungen und Kostüme freizuschlaten.
Aber wieso sollte ich es denn nochmal durchspielen die Story kenne ich doch bereits?
Die Story sollte man bei diesem Spiel eher als Nebensächlichkeit betrachten. Ohne Frage sie ist gut und in den Codec-Gesprächen gibt es auch noch genug detaillierte Informationen zu Hintergründen und Sachen die man eventuell nicht verstanden hat aber dsa eigentliche Augenmerk liegt auf dem Kampfsystem. Das ist nämlich durchgehend ungemein Motivierend. Endlich ein Level ohne Getroffen zu werden schaffen oder überall Rang S erreichen sind zum Beispiel Ziele die man erreichen will und auch kann. Schön ist auch, das die Gegner nicht einfahc nur Stärker werden mit jedem neuen Schwierigkeitsgrad. Sie ändern sogar ihr Verhaltensmuster und es sind teils mehr oder sogar andere Gegner da als im vorherigen Durchlauf.
Wer glaubt dass, das nur leere Worte von mir sind dem kann ich nur sagen das ich gerade am vierten Durchlauf sitze während ich auch noch GTA 5 und Saints Row 4 durchspielen muss, werde und will.
Also ein durchweg perfektes Spiel?
Leider nein denn ein Problem hat das Spiel leider schon. Dieses Problem nennt sich Kamera. Die ist teils nämlich ziemlich störrisch und kommt bei den rasanten Kämpfen oft nciht wirklich gut hinterher. Am schlimmsten ist das ganze noch in engen Gängen, von denen es schon ein paar gibt, dort kann es passieren das man stirbt nur weil man gerade einmal nur Raidens Hinterkopf gesehen hat. Das ist leider demotivierend und auch nicht gerade Spaßig.Der zweite große Kritikpunkt sind die Umgebungen. Es gibt zwar ein paar schöne einfallsreiche Settings aber an sich rennt man größtenteils durch enge Korridore und Gebäudekomplexe. Für mich ist das verschmerzbar da es mir zwar eher ums Kampfsystem geht aber trotzdem ist es ein wenig verschenktes Potenzial.
Fazit
Wer im Besitz einer XBOX 360 oder PS3 ist sollte nicht nur mit dem Gedanken spielen sich das Spiel eventuell zuzulegen sondern er sollte seinen Arsch in den nächsten Laden bringen und sich das Ding sofort holen!Auch für Achievment Hunter gibt es immerhin mal weniger genug zu sammeln und auch wenn ich eigentlich Achievments in Spielen ignorriere so muss ich sagen das Rising es geschafft hat, dass ich das erste mal in einem Spiel alle Achievments haben will und auch noch haben werde.
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